Führung und Teilzeit

Sind Teilzeitjobs mit Führungspositionen vereinbar? Das Team von Teilzeitkarriere ist aus eigener Erfahrung und nach vielen Gesprächen mit Führungskräften, die Teilzeit arbeiten, überzeugt: Ja!

Zudem zeigen Umfragen, dass sich bis zu 80 Prozent der Manager und Managerinnen für flexible Arbeitszeiten interessieren, unter anderem für Teilzeit. Doch die wenigsten ziehen es durch. Das liegt vorab an der Kultur vieler Unternehmen. Dort herrscht zum Beispiel oft eine rigide Präsenzkultur: Als gute/r Chef oder Chefin gilt, wer zu mindestens 100 Prozent verfügbar ist. Zudem haben viele Angst, dass eine Teilzeitstelle ihrer Karriere schaden könnte.


Wir haben für Sie die Pros & Kontras zu Teilzeit in der Führungsetage sowie ein Fazit als PDF zusammengestellt.

In unserem Massnahmenkatalog für Firmen fordern wir zudem eine Quote für Führung in Teilzeit.

Wir bieten ein umfassendes Beratungs- und Workshop Angebot für Unternehmen.

 

teilzeitmann rollups Mario web